In diesem kurzen Beitrag zeige ich dir, wie du die Entwicklungsumgebung Eclipse zum Entwickeln von Apache Groovy einrichtest.
Im Beitrag Apache Groovy #2: einrichten der IDE habe ich dir bereits gezeigt, wie du IntelliJ und die GroovyConsole nutzt, um Skripte auszuführen.
Download der Eclipse IDE
Die Eclipse IDE kann unter https://www.eclipse.org/ kostenfrei heruntergeladen werden, dabei hat man die Wahl zwischen einem Installer mit Oomph und einer ZIP-Datei.
Der Weg mit dem Installer ist deutlich einfacher, jedoch benötigst du lokale Adminrechte zum Installieren von Software. Solltest du diese Rechte nicht haben, so bleibt dir nur der Weg über die ZIP-Datei.
download eines ZIP-Packages für Windows
In meinem Fall verwende ich ein PC mit Microsoft Windows 10 Pro und lade das “Windows x86_64” vom Eintrag “Eclipse IDE for Enterprise Java and Web Developers” herunter.
Wenn die knapp 500 MB große Datei heruntergeladen wurde, dann muss diese in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden.
Benötigte Java Runtime für Eclipse
Um Eclipse zu starten, benötigen wir ein installiertes Oracle Java. Ob auf deinem Computer Java installiert ist, kannst du auf der Kommandozeile mit dem Befehl “java -version” prüfen.
java version "18.0.1.1" 2022-04-22
Java(TM) SE Runtime Environment (build 18.0.1.1+2-6)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 18.0.1.1+2-6, mixed mode, sharing)
Es kann aber auch sein das Java installiert wurde nur nicht die Umgebungsvariablen eingerichtet / erweitert wurden.
Starten & einrichten des Workspaces
Wenn Eclipse gestartet werden kann, wird man zunächst aufgefordert einen Workspace zu wählen bzw. einzurichten, dieses ist das Arbeitsverzeichnis der aktuellen Eclipse Instanz. Man kann theoretisch beliebig viele Workspaces einrichten (bis die Festplatte gefüllt ist 🙂 ).
In meinem Fall verwende ich pro Projekt einen eigenen Workspace, somit hat man einen sehr guten Überblick.
Installieren der Groovy Development Tools
Damit wir ein Groovy Projekt und die dazugehörigen Klassen & Skripte ausführen können, benötigen wir das Plugin “Groovy Development Tools”. Dieses Plugin kann über den Marketplace installiert werden, welchen du über “Help” (1) > “Eclipse Marketplace…” (2) navigierst.
Im nun geöffneten Marketplace suchen wir mit dem Schlagwort “groovy” (3) nach den besagten “Groovy Development Tools”. Die Installation wird mit der Schaltfläche “Install” (4) gestartet.
Die Liste der Features belassen wir und bestätigen den Dialog mit der Schaltfläche “Confirm >”.
Die Lizenz bestätigen wir ebenfalls und klicken auf die Schaltfläche “Finish”.
Damit die Installation starten kann, müssen wir die Quellen zulassen und markieren den Eintrag “Unsigned” (5) und betätigen die Schaltfläche “Trust Selected”.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, muss die Eclipse IDE neu gestartet werden, indem die Schaltfläche “Restart Now” betätigt wird.
Erstes Groovy Projekt erstellen
Wenn die “Groovy Developer Tools” installiert und die Eclipse IDE installiert wurde, können wir ein erstes Groovy Projekt erstellen.
Wenn wir noch kein Projekt erstellt haben, also unser Workspace leer ist, dann können wir über den Hyperlink “Create a Groovy project” ein neues Groovy Projekt erstellen.
alternative über einen Wizard
Alternativ kannst du auch ein Projekt erstellen, indem du über das Hauptmenü “File” (1) > “New” (2) > “Other…” (3) zum Dialog “Select a wizard” navigierst.
In dem neuen Dialog wählen wir aus dem Baum den Knoten “Groovy” (4) aus und dort dann “Groovy Project” (5).
Damit das Projekt angelegt werden kann, muss ein Name (7) eingegeben werden, erst dann können wir die Schaltfläche “Next” (8) betätigen.
Im Abschluss der Erstellung des Projektes können wir in die entsprechende Perspektive wechseln lassen.
Erzeugen neuer Klassen / Scripte
Wenn das neue Groovy Projekt erzeugt wurde, können wir dann über das Contextmenü (rechte Maustaste) des Ordners “src” (1) über das Menü “New” (2) zu “Groovy Type” (3) navigieren und den Dialog “New Groovy Type” öffnen.
Aus dem Dialog “New Groovy Type” können wir diverse Typen erzeugen.
Testen der Installation / Konfiguration mit einem kleinen Script
Wollen wir zum Abschluss die Installation / Konfiguration testen und ein kleines Groovy Script schreiben, welches lediglich die Zeichenkette “Hello World!” ausgibt.
Da wir “nur” die Zeichenkette “Hello World!” ausgeben wollen, hat unser Script nur eine Zeile (7). Die können wir über die Schaltfläche “Run As…” (8) starten.
Im Dialog “Run As” können wir wählen, wie dieses Script gestartet wird. In meinem Fall führe ich dieses als “Groovy Script” (9) aus und markiere den entsprechenden Eintrag und betätige die Schaltfläche “OK” (10).
Wenn wir das Script erneut ausführen wollen, dann müssen wir diesen Schritt nicht wiederholen.
In der Konsole wird die Zeichenkette ausgegeben und wir können mit der eigentlichen Entwicklung starten.