Mit den Shelly PM Geräten kannst du die Strom- und Leistungsaufnahme von angeschlossenen Verbrauchern effizient messen. Wie du dieses im Detail mit den neuen, kleinen Shelly Plus PM Mini machst, zeige ich dir hier in diesem Beitrag.
Die neuen Shelly PM Minis bekommst du in zwei Ausführungen, zum einen zum Anschluss von einem Verbraucher (in Rot) und für zwei Verbraucher (in Grau). Der kleine rote Shelly Plus 1PM Mini hat zusätzlich noch eine Schraubklemme, wo man einen Taster / Schalter anschließen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Warum sollte man öfters eine Energiemessung von Geräten durchführen?
- Wie helfen die Shelly PM Minis bei der Energiemessung?
- Energiemessung mit den Shelly Plus PM über das Webfrontend
- Energiemessung mit der Shelly Smart Control App
- Weiterverarbeiten von CSV-Daten
Warum sollte man öfters eine Energiemessung von Geräten durchführen?
Es ist wichtig, den Energieverbrauch von Geräten öfter zu überprüfen, weil:
- Sparen: Du kannst Geld sparen, indem du herausfindest, welche Geräte zu viel Strom verbrauchen und sie vielleicht austauschst.
- Reparieren: Wenn du frühzeitig siehst, dass ein Gerät kaputtgeht, kannst du es rechtzeitig reparieren lassen.
- Überraschungen: Du siehst, wenn plötzlich ein Gerät viel mehr Strom verbraucht als sonst.
- Umweltschutz: Weniger Stromverbrauch ist besser für die Umwelt, vor allem wenn der Strom aus fossilen Brennstoffen kommt.
- Sparpotenzial: Wenn du weniger Strom verbrauchst, zahlst du weniger auf der Stromrechnung.
Zusammengefasst: Das regelmäßige Überprüfen des Energieverbrauchs hilft dir, Geld zu sparen, deine Sachen länger zu nutzen, die Umwelt zu schützen und weniger für Strom auszugeben.
Wie helfen die Shelly PM Minis bei der Energiemessung?
Die kleinen Shelly PM Minis passen ideal hinter Schalter und Steckdosen und somit kannst du recht einfach den Energieverbrauch messen. Jedoch musst du dabei beachten, dass du diese in das 230V Stromnetz integrieren musst und somit dich mit dem Anschluss von elektrischen Anlagen auskennen solltest. (Ggf. solltest du hier eine Elektrofachkraft dazu holen, wenn du dir nicht sicher bist.)
Über das Webfrontend und auch natürlich über die Shelly Smart Control App kannst du dir grafisch anzeigen lassen, wie der aktuelle und der Verlauf des Energieverbrauchs ist.
Und über konfigurierte Szenen kannst du bei bestimmten Ereignissen wie übermäßige Strom oder Leistungsaufnahme dir eine Benachrichtigung senden lassen.
Ein besonderes Feature ist das Exportieren von Messergebnissen als CSV-Datei, damit kannst du dann die Daten in Microsoft Excel oder LibreOffice Calc nach Belieben weiterbearbeiten.
Energiemessung mit den Shelly Plus PM über das Webfrontend
Jeder Shelly verfügt über ein eigenes kleines Webfrontend, welches die aktuellen Messdaten anzeigt.
In meinem Fall habe ich eine Lötstation an den Shelly Mini angeschlossen, welcher zu diesem Zeitpunkt der Aufnahme bereits aufgeheizt war. In der Spitze konnte ich 80 W ablesen!
Energiemessung mit der Shelly Smart Control App
Wenn du die Shelly Smart Control App verwendest, dann erhältst du deutlich mehr Features für deine Energiemessung von Verbrauchern. Besonders zu nennen ist hier die Visualisierung in einem Liniendiagramm mit Zeit und Wert für Wh (Watt pro Stunde) sowie für die Spannung.
Die Shelly Smart Control App bekommst du für iOS und Android in den einschlägigen Stores.
Die App speichert dabei die Daten kumuliert pro Stunde, was wie ich finde völlig ausreichend ist.
Weiterverarbeiten von CSV-Daten
Wie erwähnt, kannst die gemessenen Werte als CSV-Datei exportieren, die Datei kannst du dann in Microsoft Excel oder LibreOffice Calc weiterbearbeiten. Oder du lässt dir das von ChatGPT erledigen, wie das geht, zeige ich dir jedoch in einem separaten Beitrag.
Im nachfolgenden YouTube-Video erläutere ich dir, wie du diese CSV-Daten in Microsoft Excel & LibreOffice Calc lädst und in ein Diagramm visualisierst.
Hier die Daten zum Download als ZIP-Datei, wenn du mit den nachfolgenden Anleitungen selber herumspielen und experimentieren möchtest.