In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du dir einen kleinen Servotester für Servomotoren vom Typ SG90 erstellen kannst.
Wozu benötige ich einen Servotester?
Mit einem Servotester kannst du einen verbauten Servomotor testen, ohne dass du eine Fernbedienung anschließen / aktivieren musst.
Mit dem verbauten Drehpotentiometer auf dem Servotester kannst du den Servo zwischen 0° und 180° bewegen.
Servotester von Conrad Electronic
Du kannst dir auch einen fertigen Servotester von der Firma Conrad Electronic kaufen und hast alles gleich auf einer kleinen Platine. Im Lieferumfang ist alles, was du benötigst enthalten, jedoch kann man mit dem Set keine SG90 Servos zuverlässig steuern, denn die Frequenz bei diesem Set liegt bei 18Hz und der SG90 Servo arbeitet mit 50Hz.
Laut Anleitung benötigen man dafür wiederum zwei andere Bauteile, welche separat erworben werden müssen. Diesen Hinweis hätte ich gerne vorher gehabt.
In dem kurzen Video zeige ich dir wie man mit dem Servotester einen kleinen Microservo 4.3 g steuern kann.
Benötigte Ressourcen
Wenn du den hier vorgestellten Servotester nachbauen möchtest, dann benötigst du:
- einen ATtiny85*,
- ein Drehpotentiometer*,
- eine Lochrasterplatine*,
- ein 400 Pin Breadboard*,
- ein Powersupply für das Breadboard*,
- eine 9 V Blockbatterie*,
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Um den ATTiny85 zu bespielen, benötigen wir entweder ein kleines Board, auf welchen wir diesen stecken können oder wir bauen uns dieses selber. In letzterem Fall benötigen wir noch einen Arduino UNO, um diesen als ISP Programmer zu nutzen.
Dies kleines Projekt wird zunächst auf einem Breadboard aufgebaut und später, wenn es die Reife erreicht hat, auf eine Lochrasterplatine aufgebaut.
Mit einem 3D Drucker kann man dann zusätzlich noch ein kleines Gehäuse drucken, welches dann die Schaltung besser schützt.
Aufbau des DIY Servotester für SG90 Servomotoren
Die Schaltung ist so klein, dass diese locker auf ein 170 Pin Breadboard passt.
Zusätzlich benötigst du noch zwei lange Breadboardkabel für die Spannungsversorgung.
In meinem Fall nutze ich ein einfaches Powersupply Modul für ein min. 400 Pin Breadboard, somit baue ich diese auch auf ein solches auf.
Pinout des ATTiny85
Hier nun das Pinout des ATTiny85 Chips.
Programmieren
Zum Programmieren benötigen wir wie bereits erwähnt eine kleine Schaltung. Ich verwende hier meine Schaltung für den Arduino UNO.
Installieren des Boardtreibers für den ATTiny85
Zunächst müssen wir den Boardtreiber für den ATTiny85 installieren, dazu fügen wir die nachfolgende URL zu den “zusätzlichen Boardverwalter URLs” in den Einstellungen hinzu.
https://raw.githubusercontent.com/damellis/attiny/ide-1.6.x-boards-manager/package_damellis_attiny_index.json
Wenn dieses geschehen ist, dann können wir im Boardverwalter nach dem Board attiny85 suchen und den Treiber installieren.
Exkurs – Upload eines Sketches mit dem Arduino UNO auf einen ATTiny85
Im Beitrag ATtiny85 mit dem Arduino UNO beschreiben habe ich dir bereits gezeigt, wie du ein Programm für den ATTiny85 mithilfe des Arduino UNO hochlädst.
Im nachfolgenden YouTube-Video habe ich dir das noch einmal erläutert und im Detail gezeigt, wie dieses mit dem selbst gelöteten ISP Programmer funktioniert.
Erstellen des Programmes in der Arduino IDE
Das kleine Programm erstellen wir wie folgt:
#define servoPin 0 #define potiPin A1 void setup() { pinMode(servoPin, OUTPUT); } void loop() { int potiValue = analogRead(potiPin); int microseconds = map(potiValue, 0, 1023, 400,2400); digitalWrite(servoPin, HIGH); delayMicroseconds(microseconds); digitalWrite(servoPin,LOW); delayMicroseconds(20000-microseconds); }
Wenn man das kleine Programm auf den ATTiny85 hochgeladen hat, sollte sich dann ein angeschlossener Servo über den Drehpotentiometer steuern lassen.