Conrad Adventskalender 2021 – Tag 8

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, was das achte Türchen des Conrad Adventskalender 2021 versteckt.

Conrad Adventskalender 2021 - Tag 8
Conrad Adventskalender 2021 – Tag 8

Den Conrad Adventskalender 2021 habe ich mir selber gekauft und daher ist dieser Beitrag auch nicht als gesponsort oder als Werbung gekennzeichnet. Einzig das ich diesen Versandkostenfrei erhalten habe wurde ich nicht weiter unterstützt.

Hinter dem achten Türchen versteckte sich:

  • ein weiterer 100 kOhm Widerstand
Conrad Adventskalender Inhalt Tag 8
Conrad Adventskalender Inhalt Tag 8

Mit diesem weiteren 100 kOhm Widerstand können wir den Zustand unserer LED „speichern“ d.h. wenn wir diese aktivieren durch einen Kontakt mit GND oder VCC wird dieser Zustand gehalten bis entweder die Spannung abfällt (die Batterie wird entfernt) oder aber wir erneut gegen VCC oder GND schalten.

Anpassen der Schaltung für das achte Türchen

Damit wir uns den letzten Zustand der LED „speichern“ können, müssen wir die Schaltung etwas modifizieren.

Zunächst entfernen wir die LED am VCC / Pluspol, welche bisher ein Schutz war damit wir unseren CMOS nicht versehentlich zerstören.

Aufbau der Schaltung von Tag 8 aus dem Conrad Adventskalender 2021
Aufbau der Schaltung von Tag 8 aus dem Conrad Adventskalender 2021

Funktion der Schaltung

Wenn man nun den freien Draht an GND hält, dann wird die LED aktiviert und der Zustand wird gehalten. Wird indessen der freie Draht kurz an VCC gehalten, so erlischt die LED.

Der verwendete CMOS vom Typ 40106BE „Schmitt Trigger“ hat an den Ausgängen eine Hyterese von ca. 1 V das bedeutet das sich das Signal zwischen 4 V und 5 V nicht ändert quasi erst bei überschreiten oder unterschreiten dieser Spannung wird der Ausgang entweder auf LOW (0) oder auf HIGH (1) gesetzt.

In dem Video erkennt man recht gut, dass zunächst ein Kontakt zum Minuspol / GND hergestellt wird und die LED dadurch aktiviert wird. Beim Lösen des Kontaktes bleibt die LED aktiviert erst bei einem kontakt mit VCC / dem Pluspol wird die LED deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.