Conrad Adventskalender 2021 – Tag 22

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, was das zweiundzwanzigste Türchen des Conrad Adventskalender 2021 versteckt.

Conrad Adventskalender 2021 - Tag 22
Conrad Adventskalender 2021 – Tag 22

Den Conrad Adventskalender 2021 habe ich mir selber gekauft und daher ist dieser Beitrag auch nicht als gesponsort oder als Werbung gekennzeichnet. Einzig das ich diesen Versandkostenfrei erhalten habe wurde ich nicht weiter unterstützt.

Hinter dem zweiundzwanzigstes Türchen versteckte sich:

  • ein 4,7 kOhm Widerstand
Inhalt Türchen Nr. 22 des Conrad Adventskalender 2021
Inhalt Türchen Nr. 22 des Conrad Adventskalender 2021

Aufbau der Schaltung „Elektronischer Würfel“ -zweiundzwanzigste Türchen des Conrad Adventskalender 2021

Am heutigen 22.12 bauen wir einen elektronischen Würfel. Dazu benötigen wir 6 LEDs von den vorherigen Tagen.

Unser Würfel wird also mit:

  • sechs LEDs,
  • zwei 10 kOhm Widerstände,
  • einen 4,7 kOhm Widerstand,
  • einen 100nF Keramikkondensator, sowie
  • einen CMOS Baustein vom Typ 40106BE „HEX Schmitt Trigger“

aufgebaut.

Schaltung - "Elektronischer Würfel"
Schaltung – „Elektronischer Würfel“

Funktion der Schaltung

Wenn du mit dem Finger über die offenen Drähte fährst, dann wird je nach eigener Ladung und auch ggf. umgebene elektrische Felder verschiedene LEDs aktiviert.

Du kannst zbsp. die eigene Ladung manipulieren, indem du deine Hand an einem Wollpullover reibst.

In meinem Fall habe ich das ganze an einem Schreibtisch aufgebaut und habe auch einmal die Füße nach oben genommen und somit keinen direkten Kontakt mit dem Boden gehabt, auch dieses hat die eigene Ladung geändert und somit konnten andere LEDs aktiviert werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.