ChatGPT #5: generieren von SEO Texte

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du mit ChatGPT SEO Texte erzeugen kannst.

ChatGPT #5: generieren von SEO Texte
ChatGPT #5: generieren von SEO Texte

Das Erzeugen von SEO Texte mit einer KI ist laut Google Richtlinie nicht erlaubt, aber nach neuesten Meldungen duldet dieses Google, wenn der Text für den Besucher nützlich ist und somit ein Mehrwert bietet. Siehe https://t3n.de/news/seo-ki-texte-ranken-google-1527091/

Texte zu einem bestimmten Thema erstellen lassen

Du kannst ChatGPT auffordern, einen Text mit einer bestimmten Länge (Wörter) zu erstellen.

Die Anfrage kann man spezifizieren um die Textlänge und das Alter der Zielgruppe.

Wenn man nun das Alter der Zielgruppe ändert, wird der Text um dieses angepasst.

Ein guter SEO Text hat min. 300 Wörter und enthält auch Schlüsselwörter (engl. Keywords) dieses sollten wir bei der Anfrage natürlich einfließen lassen.

erzeuge mir einen Beitrag für den Blog https://draeger-it.blog zum Thema ESP32 Programmierung mit den Schlüsselwörtern "ESP32" "Anfänger" "Geschichte ESP32"

Als Ausgabe erhalten wir, wie gewünscht einen Text welcher Inhaltlich zum Thema passt und sich fast 1:1 übernehmen lässt.

Der ESP32: Ein Einstieg in die Welt der IoT-Programmierung

Der ESP32 ist ein leistungsstarker Mikrocontroller, der sich perfekt für die Entwicklung von IoT-Projekten eignet. Seit seiner Einführung im Jahr 2016 hat er sich zu einem der beliebtesten Geräte in der Welt der IoT-Entwicklung entwickelt.

Aber was genau ist der ESP32 und warum ist er so beliebt? Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass der ESP32 ein Nachfolger des ESP8266 ist, einem weit verbreiteten Mikrocontroller, der ebenfalls für IoT-Projekte verwendet wurde. Der ESP32 hat jedoch einige wichtige Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger, wie zum Beispiel eine größere Anzahl von GPIOs und die Unterstützung für Bluetooth und WiFi.

Für Anfänger in der Welt der IoT-Entwicklung kann der ESP32 ein großartiger Einstieg sein. Es gibt viele Tutorials und Ressourcen im Internet, die dabei helfen, die Grundlagen der Programmierung des ESP32 zu verstehen. Auch die Unterstützung durch die große Entwicklergemeinde trägt dazu bei, dass der ESP32 für Anfänger leicht zugänglich ist.

Insgesamt hat der ESP32 in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Geschichte in der Welt der IoT-Entwicklung geschrieben und wird wahrscheinlich auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Wenn Sie an der Programmierung von IoT-Projekten interessiert sind, ist der ESP32 definitiv einen genaueren Blick wert."

Jedoch sollte man trotzdem noch einmal über den Text lesen und das ein oder andere anpassen, damit dieser etwas natürlicher aussieht. Obwohl Google nach neuester Meinung Texte akzeptiert, welche mit der KI generiert wurden, werden diese ggf. trotzdem abgestraft und ranken somit deutlich schlechter (oder gar nicht). Und Google arbeitet wie ChatGPT auch an den eigenen Funktionen und wird immer besser!

Produktbeschreibung erzeugen lassen

Nehmen wir an wir haben ein Produkt auf Amazon für welches wir eine Beschreibung benötigen Bsp für einen Akkuschrauber der Marke Bosch.

Ich mache hier keine Werbung und ich könnte ebenso einen der Marke Einhell, Makita oder sonst eine Marke nehmen!

ChatGPT hat sich nun aus der Webseite die Daten des Akkuschraubers entnommen und in den Text einfließen lassen. Aber trotzdem sollte man einmal die verwendeten Daten gegen die echten validieren.

Ausblick

Die Erzeugung von SEO Texten ist mit ChatGPT sehr einfach und der Text ist wie ich finde sehr gut nutzbar oder gibt zumindest eine sehr gute Basis, um schnell Content zu erzeugen.

Jedoch fehlen in einem guten, SEO optimierten Text noch Bilder. Hier kann ein weiteres mächtiges Tool, das OpenAI DALL-E2 weiterhelfen. Dieses Tool werde ich dir in meinem nächsten Beitrag vorstellen und zeigen wie du mit dieser Bilder erzeugen kannst nur durch die Eingabe von Text.

3 Kommentare

  1. geil, es gibt ja nicht schon genug sinnfreie Seiten mit ‚Tests‘ etc. die nur zum Ausspielen von Affiliate links dienen. jetzt gibt es viel mehr davon. dadurch sinkt die erfolgsaussicht des Textes weswegen man noCh mehr sinnfreie TeXte generieren lässt. gut Nacht, Web!

    1. Hi Martin,

      ja das System kann dafür genutzt werden, böse Zungen würden auch sagen, dafür missbraucht werden ABER es kann genauso gut genutzt werden um Guten nutzbaren Content zu generieren.

      Mit ChatGPT kann man auch interagieren und so ggf.auf Aspekte im Artikel stoßen welche nicht sofort klar sind oder man findet Informationen welche man sonst lange googeln muss.

      Gruß
      Stefan

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert