In diesem Beitrag möchte ich das Feature Datenlogger in der neuen Version von MakeCode für den Calliope Mini 3 vorstellen. Auf dem Calliope Mini findest du einige Sensoren und auch Aktoren, darunter ist ein Temperatursensor, von diesem möchte ich nun die Daten über einen Zeitraum aufzeichnen und mit dem Datenlogger können diese dann als TXT-Datei oder CSV-Datei exportiert werden.
In diesem Beitrag verwende ich die Earlybird Version von MakeCode diese kann sich ggf. von der finalen Version unterscheiden. Ebenso können Schaltflächen umbenannt, verschoben oder entfernt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Lesen der Temperatur am Calliope Mini 3
- Speichern der Temperatur auf dem Calliope Mini 3 mit dem Datenlogger
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Speichern der Daten auf dem Calliope Mini 3
- Ablage und Speicherdauer der Daten
- Fazit & Ausblick
Lesen der Temperatur am Calliope Mini 3
Der Calliope Mini 3 verfügt wie auch seine Vorgänger über einen Temperatursensor, welcher in der CPU sitzt. Diesen kannst du recht einfach mit nur einem Block auslesen und den Wert auf der 5×5 LED Matrix anzeigen lassen.
Diese Temperatur möchte ich jetzt mithilfe des Datenloggers auf dem Calliope Mini speichern. Zusätzlich können wir noch einen Zeitwert (Sekunde, Minute, Stunde) dazu speichern.
Speichern der Temperatur auf dem Calliope Mini 3 mit dem Datenlogger
Im nachfolgenden YouTube-Video erläutere ich dir, wie du die Temperaturwerte auf dem Calliope Mini 3 mit dem Datenlogger speicherst.
Programme aus dem Video
Hier nun die kleinen Programme aus dem YouTube-Video zum Download als HEX-Datei.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Speichern der Daten auf dem Calliope Mini 3
Das Feature Datenlogger (datalogger) müssen wir zunächst über die Erweiterungen dem Editor hinzufügen.
Sobald die Erweiterung datalogger geladen ist, sehen wir einen neuen Menüeintrag “Datenlogger” mit vielen neuen Blöcken.
Mit diesen Blöcken können wir jetzt die Daten des Temperatursensors (oder von jedem anderen Sensor welcher angeschlossen wird) in den Speicher des Calliope Mini 3 speichern.
Kleines Programm zum Speichern des Temperaturwertes
In diesem kleinen Programm habe ich eine Variable “index” angelegt, welche bei jedem Durchlauf um eins erhöht wird.
Die Spalte für den Zeitstempel lasse ich ausblenden.
Danach folgt der Block für das Speichern der Daten in einer Zeile Index & Temperatur.
Wichtig ist, dass der Block “spiegle Daten seriell” eingefügt und auf EIN gestellt wird, denn ohne würde man die Daten nicht betrachten können.
Zum Schluss legen wir eine Pause von 2 Sekunden ein.
Download der HEX-Datei
Nachfolgend findest du das kleine Programm zum download. Du brauchst dir lediglich die HEX-Datei in MakeCode importieren, die Erweiterung gibt es quasi dazu.
Ansicht der Daten im Diagramm
Über die Schaltfläche “Daten anzeigen Gerät” auf der linken Seite kannst du in die Ansicht gehen wo dir diese Daten in einem Diagramm und in Rohform angezeigt werden.
Die Farben des Liniendiagramms sind rein zufällig und lassen sich derzeit nicht konfigurieren.
Die Rohdaten werden kommasepariert aufgelistet. Bei einem Sensorwert mit Nachkommastellen wird dieser mit einem Punkt getrennt (englisches Format).
Oben rechts findest du drei Schaltflächen (v.l.n.r.) zum Pausieren der Aufzeichnung, zum Exportieren der Daten als CSV-Datei und als TXT-Datei der Rohdaten.
Ablage und Speicherdauer der Daten
Die Daten welche vom Datenlogger gespeichert werden, werden auch hier leider im flüchtigen Speicher abgelegt. Das heißt, dass die Daten beim betätigen des RESET-Buttons gelöscht werden.
Fazit & Ausblick
Der Datenlogger
Der Calliope Mini verfügt über zwei Grove-Schnittstellen an welche du externe Sensoren / Aktoren anschließen kannst. Darunter zum Beispiel eine RealTimeClock DS3231 (kurz RTC). Mit dieser könntest du einen echten Zeitstempel aus Datum & Uhrzeit zur Temperatur speichern, aber dieses würde nun zu weit gehen und das Projekt werde ich dir in einem separaten Beitrag präsentieren.