Arduino Workshop #1 2019: LED Würfel

Am 19. und 20. Januar habe ich den ersten Arduino Workshop im Jahr 2019 durchgeführt. Geplant war, das an zwei Nachmittagen ein LED Würfel zuerst zusammen gelötet und dann programmiert wird. Dazu nutzten wir eine fertige Platine welche ich bereits im Tutorial Arduino Projekt: LED Würfel (Teil2) beschrieben habe.

Fertige Platine mit den Bauelementen für den LED Würfel

Fertige Platine mit den Bauelementen für den LED WürfelDer Aufbau des LED Würfels ist für Anfänger gut geeignet da dieser wenige Bauteile hat und das Ergebnis (der Würfel selbst) schnell bereit steht.

Tag 1 – Aufbau des LED Würfels

Am ersten Tag haben wir den LED Würfel zusammengelötet. Zuvor wurden einige Wichtige Sicherheitsregeln zum Umgang mit Strom und dem Lötkolben geben.

Teileliste

  • Lötkolben,
    • Lötkolbenständer,
    • Lötzinn,∅ 0,5mm
  • Sperrholzbrettchen, DIN A4 (als Unterlage)
  • 7x 220 Ohm Widerstand,
  • 8x Lötstifte,
  • 1x LED Würfel Platine
Anzeigen

Tag 2 – Programmieren

Am zweiten Tag wurde die Logik des Würfels entworfen. Dazu haben wir die Arduino IDE mit dem Tool ArduBlock verwendet. Das Tool ArduBlock hat den Vorteil dass, Programieranfänger sich den Quellcode einfach per Drag’n Drop zusammen klicken können.

Die Laptops wurden wieder von der Grundschule Schöningen gestellt, da diese noch von meinem letzten Arduino Workshop im Sommer 2018 installiert waren hat sich eine Installation & Konfiguration erübrigt.

Gallerie

Hier nun einige Bilder vom Workshop.

Die Aufnahmen wurden mir vom Leiter des JFZ Schöningen genehmigt, sollte jemand trotzdem mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein so bitte ich um eine kurze E-Mail und ich entferne das Bild.

Anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.