In diesem Beitrag möchte ich ein Arduino UNO kompatibler Bausatz von “Build Circuit” vorstellen.
Vorbemerkung
Dieser Beitrag wurde durch die oben genannte Firma unterstützt, indem ich einen Bausatz kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Bezug
Den Bausatz kann man für ca. 16 € in dem Shop https://www.buildcircuit.com.au erwerben, zusätzlich fallen noch Versandkosten an.
Inhalt
Dem Bausatz liegen folgende elektronische Bauteile bei:
- 1x Platine
- 1x ATMega328 Chip
- 1x 28 Pin DIP Sockel
- 1x L78L33 3.3V Spannungsregler
- 1x LM7805 5V Spannungsregler
- 1x 5 mm LED, grün
- 1x 5 mm LED, rot
- 2x 330Ohm Widerstand
- 1x 10 kOhm Widerstand
- 1x 16 MHz Kristall
- 2x 22pF Keramikkondensator
- 5x 0,1 µF Keramikkondensator
- 2x 10µF Keramikkondensator
- 1x Diode 1N4001
- 1x 300mA Selbstrückstellende Sicherung
- 1x Taster
- 2x 6 PIN Steckleiste
- 2x 8 Pin Steckleiste
- 1x 6 Pin 90° Steckleiste
- 1x Buchse, center positiv
- 1x 2 PIN Schraubklemme
- 1x 6×2 Steckerleiste
Es liegt zusätzlich eine kleine Beschreibung für die Bauelemente bei. Dieser Beschreibung kann man die technischen Daten (stark vereinfacht) entnehmen, damit man diesen Bausatz zusammensetzen kann.
Werkzeuge
Für den Zusammenbau benötigt man zusätzlich noch einiges an Werkzeug, hier nun eine Liste mit Werkzeugen, welche ich verwendet habe:
- Lötkolben, 15W
- dritte Hand
- hitzebeständige Unterlage
- Lötzinn
- Seitenschneider
- Pinzette
Video
Frei nach dem Motto “ein Bild sagt mehr als Tausend Worte” habe ich ein kurzes Video erstellt , wie man diesen Bausatz zusammenlötet.
Beispielsketch
Nun, da der Bausatz zusammengesetzt wurde, kann ein erster Sketch hochgeladen werden. Dazu müssen wir jedoch zuerst den Arduino UNO mit einem FTD1232 Controller verbinden.
Anschluss & Schaltung
Diese Controller gibt es auch im Shop von BuildCircuit bzw. wird man hier bei ebay.de* fündig.
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Der FTD1232 Controller verfügt über 6 Pins welche mit DTR, RX,TX, VCC, CTS und GND beschriftet sind. Die gleichen Bezeichnungen findet man auch auf dem Arduino UNO (außer CTS). Da GND zweimal benötigt wird, muss ich den FTD1232 Controller auf ein Steckbrett stecken und von dort mit Steckbrettkabeln verbinden.
Achtung: TX & RX müssen jeweils gekreuzt angelegt werden, d.h. TX auf RX und RX auf TX!
Des Weiteren muss man darauf achten, dass der FTD Controller 5V liefern kann, bei meinem Modell kann man dieses über einen Jumper steuern.
Quellcode
Hier nun ein ganz einfacher Sketch, welches die interne LED (grün) in einem Intervall von 750ms blinken lässt.
Zusätzlich erzeuge ich noch eine Ausgabe auf der seriellen Schnittstelle, welche in der Arduino IDE über den “Seriellen Monitor” angezeigt werden kann.
#define LED 13 int ledStatus = LOW; void setup() { Serial.begin(9600); pinMode(LED,OUTPUT); } void loop() { ledStatus = ledStatus == LOW ? HIGH : LOW; Serial.println("Hallo Welt!"); digitalWrite(LED, ledStatus); delay(750); }
Fazit
Das ist ein sehr schöner und vor allem einfacher Bausatz, welcher ohne SMD Bauteile auskommt. Durch das extra Datenblatt benötigt man keine extra Ressourcen aus dem Internet. Ein kleines Manko ist der fehlende FDTI1232 Controller, jedoch gibt es dieses für wenig Geld auf ebay.de oder man bestellt diesen gleich mit.