Arduino Lektion 81: ESP-01S Temperatursensorshield DS18B20

In diesem Tutorial möchte ich das Temperatursensor Shield DS18B20 für den ESP-01S vorstellen.

Temperatursensorshield DS18B20 für den ESP-01s

Bezug

Das Shield kann für ca. 1,8 € inkl. Versandkosten bei ebay.de bestellt werden.

ESP-01S DS18B20
ESP-01S DS18B20

Technische Daten

  • Betriebsspannung 3,7V bis max. 12V
  • Temperatur Messbereich  -55°C und +125°C
  • Abmaße 25mm x 21mm

Aufbau des Shields

Aufbau des Temperaturshields
Aufbau des Temperaturshields

Schaltung

Die Schaltung ist relativ einfach denn der ESP-01s wird lediglich „nur“ auf den Sockel gesteckt und das Shield mit Spannung versorgt. 

Beim Aufstecken sollte man auf den kleinen weißen Pfeil achten, dieser gibt die Richtung vor wie der ESP-01s aufgesteckt wird.

ESP-01S Temperaturshield DS18B20
ESP-01S Temperaturshield DS18B20

Quellcode

Für den nachfolgenden Sketch benötigt man 2 zusätzliche Bibliotheken

  • DallasTemperature
  • OneWire

Diese beiden Bibliotheken werden über den Bibliotheksverwalter installiert.

Bibliothek "DallasTemperature"
Bibliothek „DallasTemperature“

Bibliothek "OneWire"
Bibliothek „OneWire“

Wenn man nun das Sketch auf dem ESP-01s kopiert hat und den Microcontroller auf das Shield gesteckt hat muss man nun noch die Betriebsspannung anlegen. Ich nutze dazu eine 9V Batterie welche über ein Power Modul auf 5V heruntergeregelt wird.

Aufbau, Schaltung ESP01s DS18B20 Shield
Aufbau, Schaltung ESP01s DS18B20 Shield

Nachdem nun die Spannung anliegt versucht sich der ESP-01S in das WLAN Netzwerk anzumelden. Wenn man nun die IP-Adresse des ESP-01S in einem Browser eingibt dann öffnet sich folgende Seite:

ESP-01S , DS18B20 Shield, JSON Respond
ESP-01S , DS18B20 Shield, JSON Respond

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.