Arduino Lektion 50: Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor SHT21

Der Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor SHT21 wurde mir von einem Kollegen geliehen. Da ich schon diverse Sensoren habe und dieser noch für ein Review offen war danke ich nun Floran W. ganz herzlich.

Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensor SHT21
Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensor SHT21

Technische Daten des SHT21

  • Betriebsspannung – 2.1V bis 5V
  • Temperaturmessbereich – -40°C bis +125°C
    • Auflösung 0,01°C
  • Messbereich der relativen Luftfeuchtigkeit – 0 bis 100%
    • Auflösung 0,03%

Anschluss

Der Sensor verfügt über 4 Pins welche wie folgt angeschlossen werden:

SHT21Arduino UNO
VIN3.3V
GNDGND
SCLanaloger PIN A5
SDAanaloger PIN A4
Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensor am MakerUNO
Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensor am MakerUNO

Bezug

Der Sensor kann zbsp. über ebay.de bei MakerShop.de für knapp 7€ bezogen werden.

Quellcode

Für den unten stehenden Quellcode wird die HTU21D Bibliothek von Sparkfun benötigt. Diese Bibliothek kann vom GitHub Repository heruntergeladen werden.

Der Bibliothek liegen bereits 2 Beispiele bei.

Beispiele aus der HTU21D Bibliothek von Sparkfun
Beispiele aus der HTU21D Bibliothek von Sparkfun

Das Beispiel „SparkFun_HTU21D_Demo“ habe ich als Grundlage für das nachfolgende Beispiel genommen.

Wie man eine Bibliothek der Arduino IDE hinzufügt habe ich bereits im gleichnamigen Tutorial Arduino IDE, Einbinden einer Bibliothek erläutert.

Ausgabe auf dem seriellen Monitor

Der oben gezeigte Sketch erzeugt folgende Ausgabe auf dem seriellen Monitor der Arduino IDE.

SHT21 Sensor - Ausgabe auf dem seriellen Monitor
SHT21 Sensor – Ausgabe auf dem seriellen Monitor

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.