Arduino Lektion 45: RealTimeClock DS3231 (Mini)

RTC - DS3231SN - Rückseite
RTC - DS3231SN - Rückseite

Die RealTimeClock DS3231SN ist der kleinste Vertreter der RTC’s (jedenfalls von denen die ich kenne).

Die RTC ist in diesem falle so klein das meine Kamera Probleme hat die Details korrekt aufzunehmen. Daher bitte ich die Bilder in diesem Tutorial etwas zu entschuldigen.

RTC - DS3231SN
RTC – DS3231SN

Auf der Rückseite des DS3231SN ist die Batterie aufgebracht sowie die 5 Pinleiste .

RTC - DS3231SN - Rückseite
RTC – DS3231SN – Rückseite

Die Pinleiste ist etwas angewinkelt das liegt vielmehr daran das hier die Batterie zu dicht an der Pinleiste montiert wurde.

Der Vorteil von dieser RTC gegenüber der RTC DS3231 ist das die Batterie gleich dabei ist.

Bezug

Das Modul kann über den ebay Shop – Makershop.de für ca. 3,75 € gekauft werden.

Technische Daten des DS3231SN

  • Betriebsspannung – 2.3V bis 5.5V
  • valide Daten bis ins Jahr 2100
  • messbarer Temperaturbereich von -40°C bis +85°C
  • High speed I2C Bus (mit 400kHz)
  • Abmaße (L x B x H) 12mm x 14mm x 13mm

Anschluss

Das RTC Modul verfügt über 5 Pins welche wiefolgt an den Arduino UNO angeschlossen werden.

RTC DS3231SNArduino UNO
+5V
DSDA – analoger PIN A4
CSCL – analoger PIN A5
NC -nicht belegt-
GND

Schaltung

Wie die RTC an den MakerUNO angeschlossen wird möchte ich in einem kleinen Video erläutern.

Anschluss der RealTimeClock DS3231SN an den MakerUNO

Quellcode

Da die RTC DS3231SN baugleich mit dem bereits vorgestellten Modul DS3231 ist, konnte ich hier den Code 1:1 übernehmen.

Einstellen eines Zeitstempels

Beim ersten starten des Mikrocontrollers sollte / muss man den korrekten Zeitstempel eingeben.

Arduino IDE - Ausgabe auf dem seriellen Monitor
Arduino IDE – Ausgabe auf dem seriellen Monitor

Den Zeitstempel stellt man mit dem Befehl „set TT.MM.YYYY HH:mm“ auf dem seriellen Monitor der Arduino IDE ein.

In diesem Beispiel gebe ich „set 29.04.2018 11:22“ ein und bestätige dieses mit der Return / Enter Taste.

Arduino IDE - Setzen eines neuen Zeitstempels
Arduino IDE – Setzen eines neuen Zeitstempels

Wurde das Datum korrekt verarbeitet so wird dieses auf der Konsole mit der Zeile „Zeit und Datum wurden auf neue Werte gesetzt“.

Fazit

Das RTC Modul DS3231SN ist ein kleines Bauteil welches dem großen in nix nachsteht einzig das die Batterie bereits vormontiert ist kann Fluch und Segen gleichzeitig sein. Denn wenn diese einmal ausgetauscht werden muss gibt es hier nur 2 Lötstellen anstatt einer „vernünftigen“ Batteriehalterung. Hier könnte das Modul noch etwas erweitert werden aber für einen Preis von ca. 3,75 € ist dieses zu verschmerzen.

Verwandte Beiträge

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*