Arduino Lektion 35: GPS Modul NEO-6M

GPS Modul NEO-6M
GPS Modul NEO-6M

Das GPS Modul NEO-6M verfügt über eine externe Keramikantenne und hat minimale Abmaße dadurch lassen sich kleine Projekte mit dem GPS Modul durchführen.

 

GPS Modul NEO-6M
GPS Modul NEO-6M

Das GPS Modul hat leider nicht zuverlässig im Gebäude funktioniert. Draußen hat dieses nach wenigen Sekunden die Satelliten gefunden. Dieses liegt wohl unter anderem an der mini Keramikantenne (20mm x 5mm x 5mm(LxBxT)).

Technische Daten

  • Betriebsspannung 3,3 V

Auflösung

Die Auflösung des GPS Moduls ist für den privaten Gebrauch gerade so befriedigend.

Abweichung der Positionsdaten
Abweichung der Positionsdaten

In der Grafik ist der Abstand eingezeichnet welcher von der echten Position abweicht (gelbe Linie, ca 69,45m).

Schaltung

GPS Modul PINArduino Nano PIN
 PPS-bleibt frei-
RXD digitaler PIN 9
TXD digitaler PIN 10
GND GND
VCC 3,3V* – 5V

* Als Spannung wird 3,3V bis 5V angegeben, jedoch habe ich bei dem Modul mit 3,3V keine Daten empfangen können.

 

Quellcode

Ein Beispiel für das GPS Modul liegt der Bibliothek TinyGPS bei welche auf GitHub unter https://github.com/mikalhart/TinyGPS zu finden ist. Nachdem nun die Bibliothek der Arduino IDE hinzugefügt wurde kann aus den Beispielen das Beispiel „test_with_gps_device“ geöffnet werden. Und auf den Arduino Uno hochgeladen werden.

Das Beispiel Sketch gibt folgende Ausgabe:

Fazit

Die Auflösung ist nicht die beste jedoch für den privaten gebrauch zu verwenden. Als nächstes folgt ein kleines Projekt „GPS Tracker“ wo ich die Daten auf eine SD Karte speichern möchte und in Google Earth als Pfad anzeigen lassen möchte.

 

Verwandte Beiträge

1 Kommentar

  1. NMEA daten müssen vorher vom minuten/sekunden format ins dezimale umgerechnet werden. Dann verschwinden auch deine Abweichungen.
    Hab mit baugleichem Modul weniger als 5m Distanz.
    Schöne Grüße.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*